OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Liz Mitchell von Boney M. begeisterte das Publikum _ Verwendung honorarfrei (c)Alexander Brodesser
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
DSC01926

NDR Niedersachsen Sommertour 2019 mit Besucherrekord

In ihrem siebten Jahr war die NDR Niedersachsen Sommertour so erfolgreich wie nie zuvor: Rund 60.000 Menschen besuchten die Sommertour-Stationen in Weyhe (27. Juli), Bad Nenndorf (3. August), Soltau (10. August) und Meppen (17. August). Insgesamt 2611 Wettteilnehmer sorgten dafür, dass die Orte jeweils ihre Wette gegen den NDR gewannen.

Montags vor der Veranstaltung wurde die Wette bekannt gegeben, so dass sich die Einwohner gemeinsam auf die Lösung der Aufgabe vorbereiten konnten. Am Sommertour-Abend präsentierten sie dann ihre Lösungen – und beeindruckten die NDR Programme mit ihrem Einsatz und ihrer Kreativität.

Erstmalig Teil der Sommertour war in diesem Jahr der NDR Niedersachsen Treff. Hier konnten die Besucher und Besucherinnen direkt mit den Moderatoren, Reportern und Redakteuren des NDR ins Gespräch kommen und ihre ganz individuellen Fragen stellen. Auch Landesfunkhaus-Direktorin Andrea Lütke und Fernsehchef  Thorsten Hapke führten zahlreiche Gespräche vor Ort.

Für Begeisterung sorgten auch die musikalischen Stargäste: Hot Chocolate in Weyhe, Boney M. feat. Liz Mitchell in Bad Nenndorf, die Hermes House Band in Soltau und Bonnie Tyler in Meppen.

Mit Live-Sendungen von den Veranstaltungsgeländen wurde die Sommertour in Radio, TV und Internet begleitet. Auch im Vorfeld berichteten die Programme bereits aus den Orten.

Die Sommertour ist eine gemeinsame Event-Reihe von Hallo Niedersachsen, NDR 1 Niedersachsen, NDR.de/niedersachsen und der facebook-Redaktion facebook.com/ndrniedersachsen – und hat sich zu einer festen Institution in den niedersächsischen Sommermonaten entwickelt.

Fotograf

Alexander Brodesser