NDR zeigt „Die Rache an der Welt“ in Göttingen

Es ist ein doppeltes Jubiläum: Seit 20 Jahren verkörpert Schauspielerin Maria Furtwängler Kommissarin Charlotte Lindholm – und es ist ihr 30. Fall. Am Mittwoch, 28. September, lädt der NDR zur Uraufführung des Films „Tatort: Die Rache an der Welt“ ins Cinemaxx in Göttingen ein. Vor Ort anwesend sind unter anderen die Schauspielerinnen Maria Furtwängler und Florence Kasumba (Anaïs Schmitz) sowie Autor Daniel Nocke und Produzentin Iris Kiefer. Durch den Abend führt „Hallo Niedersachsen“ Moderator Jan Starkebaum. Tickets für die Vorstellung werden ausschließlich verlost. Wer bei der Preview vor Ort sein möchte, kann unter NDR.de/preview an dem entsprechenden Gewinnspiel teilnehmen. Einsendeschluss ist Mittwoch, 21. September, 12.00 Uhr.

Die Stadt Göttingen steht auch in der Jubiläums-„Tatort“-Folge im Mittelpunkt: Ein Sexualstraftäter treibt hier sein Unwesen. Der „Wikinger“, wie der Mann in der Presse genannt wird, hat seine Opfer bislang am Leben gelassen. Als in einem kleinen Park die Leiche der Studierenden Mira gefunden wird, fragen sich Lindholm und Schmitz, ob der „Wikinger“ dieses Mal einen Schritt weitergegangen sein könnte. Als ein Augenzeuge den Täter als Mann mit nichteuropäischer Herkunft beschreibt, bewegt diese Voreingenommenheit Charlotte Lindholm zu einem folgenreichen Schritt: Sie veranlasst eine in Deutschland nicht zugelassene biogeografische Herkunftsanalyse der DNA vom Tatort.

Das Erste zeigt den Film am Sonntag, 9. Oktober, ab 20.15 Uhr. Anschließend ist er in der ARD Mediathek zu sehen.